Pressemeldung: KNX-Bewegungsmelder theLuxa P300 KNX
Text und Bildmaterial downloaden:
Im großen Umfang alles erfassend: KNX-Bewegungsmelder theLuxa P300 KNX von Theben
(Haigerloch, 16. November 2015) Mit dem theLuxa P300 KNX stellt Theben ein wahres Multitalent unter den KNX-Bewegungsmeldern vor: Neben dem großen Erfassungsbereich und dem schwenkbaren Sensorkopf für die Wand- oder Deckenmontage punktet der neue theLuxa P300 KNX mit Logik-, Universal- und Bewegungskanälen, Szenenfunktionen, einer Zeitschaltfunktion und einer integrierten Temperaturmessung.
Die vier Bewegungsmelder-Kanäle des theLuxa P300 KNX von Theben können für verschiedene Lichtanwendungen wie Schalten oder Dimmen zeitabhängig verknüpft werden. Ohne großen Programmieraufwand lassen sich in der ETS damit Funktionen wie z. B. „Orientierungslicht“ schnell und unkompliziert realisieren. Daneben können Funktionen wie „Kurzzeitpräsenz“, „Master/Slave“, „Voll-/Halbautomat“ und zwei umschaltbare Nachlaufzeiten konfiguriert werden. Vier Universalkanäle reagieren bewegungsunabhängig auf Helligkeit und/oder Temperatur und lassen sich damit z. B. auch als Dämmerungsschalter nutzen. Weitere vier Logikkanäle erlauben „AND“-, „OR“- und „XOR“-Verknüpfungen und damit Reaktionen auf aktuelle Bus-Ereignisse aus dem gesamten KNX-System. Als Ausgangsobjekt können unter anderem Schaltbefehle oder Prozentwerte gesendet werden. Der KNX-Bewegungsmelder verfügt über einen integrierten Helligkeitssensor, der sich als Dämmerungsschalter nutzen lässt. Über den integrierten Temperatursensor des theLuxa P300 KNX können temperaturabhängige Verknüpfungen realisiert werden.
Zeit- und bewegungsabhängige Szenen
Aber auch in puncto Szenen ist theLuxa P300 KNX eine Bereicherung: Seine vier Bewegungskanäle lassen sich äußerst vielfältig in Szenen wie „Sperren”, „Dauer EIN”, „Helligkeitsschwelle” und „Nachlaufzeit umschalten” einbinden. All diese Szenen können aber nicht nur an Ereignisse der Bewegungskanäle gekoppelt werden, sondern lassen sich auch über die integrierte Zeitschaltfunktion mit einfachem Wochenprogramm zeitabhängig abrufen.
Flexible Montage, komfortable Einstellung, sichere Erfassung
Montieren lässt sich der neue theLuxa P300 KNX für den Außenbereich (IP 55) an der Decke, an der Wand oder auch an Dachvorsprüngen. Im Lieferumfang sind Eckwinkel und Abstandsrahmen enthalten. Der Abstandsrahmen erleichtert die Montage in Situationen, die mehr Platz für die Kabelverlegung erfordern. Er ist auch hilfreich bei der Leitungsführung von seitlich, oben oder unten. Die Eckwinkel ermöglichen die Montage in einem innen oder außen liegenden Eck. So montiert erfasst ein Melder zwei Fassadenseiten. Der Sensorkopf lässt sich horizontal und vertikal drehen und bietet die volle Montagefreiheit. Der große Klemmenraum, ein Stecksockel und von oben beschrifteten Klemmen machen die Montage sicher und schnell. So einfach die Montage ist, so unkompliziert ist auch die Inbetriebnahme des KNX-Bewegungsmelders: Mit der praktischen Teach-In-Funktion lässt sich der aktuelle Luxwert dauerhaft speichern. Einstellungen und der Abruf von 2 Szenen sind per Fernbedienung komfortabel vom Boden aus möglich. Mit seinem großen Erfassungsbereich von bis zu 16 m und bei einem Erfassungswinkel von 300° deckt der KNX-Bewegungsmelder große Bereiche zuverlässig ab. Und sollte theLuxa P300 KNX einmal mehr erfassen als gewünscht, lässt sich der Erfassungsbereich entweder partiell über Abdeck-Clips einschränken oder die Erfassungssensitivität kann per Fernbedienung theSenda angepasst werden.
theLuxa P300 KNX von Theben ist ab sofort in weiß und schwarz erhältlich. Im Lieferumfang sind ein Abstandsrahmen und ein Eckwinkel enthalten.
(3.525 Zeichen ohne Überschrift)
Kurztext/Zusammenfassung (797 Zeichen)
Mit dem theLuxa P300 KNX stellt Theben ein wahres Multitalent unter den KNX-Bewegungsmeldern für den Außenbereich (IP 55) vor: Mit je 4 Kanälen für Bewegung und 4 Kanälen für Temperatur und Licht bietet der KNX-Bewegungsmelder höchste Flexibilität. Darüber hinaus glänzt der theLuxa P300 KNX mit Logikfunktionen und einer einfachen Wochenzeitschaltuhr. Er ist einfach in KNX-Anlagen zu integrieren: Parameter wie Helligkeit, Nachlaufzeit oder Luxwert lassen sich über die ETS-Software, per optionaler Fernbedienung theSenda oder am KNX-Bewegungsmelder selbst einstellen. Mit seinem 16 m großen Erfassungsbereich und einem Erfassungswinkel von 300° deckt theLuxa P300 KNX große Bereiche zuverlässig ab. Dank seines Gelenks kann er an der Wand, an der Decke oder an Dachvorsprüngen montiert werden.