OpenTherm Schnittstelle für KNX und OT-Bus
Home > Aktuelles > Fachpresse > Pressearchiv > OpenTherm Schnittstelle für KNX und OT-Bus

OpenTherm Schnittstelle für KNX verbindet OT-BUS mit KNX-BUS bei Wärmeerzeugern

Die Theben AG stellt mit der KNX OT-Box eine universelle Schnittstelle für KNX- und OT-Wärmeerzeuger vor, die als Master für den OpenTherm Wärmeerzeuger in Kombination mit einer KNX-Einzelraumregelung eingesetzt werden kann.

(Haigerloch 13. April 2011) Die  neue KNX OT-Box von Theben verbindet den bei Gasthermen weitverbreiteten OT-BUS mit dem KNX-BUS. Die Schnittstelle ermöglicht als Master den bidirektionalen Austausch von Daten zwischen dem OpenThern Wärmeerzeuger und der Wärmeverteilung über das KNX-System zur Einzelraumregelung. Status- und Störmeldungen können zum Beispiel über den Theben Multifunktionsdisplay VARIA 826 KNX angezeigt werden. Gleichzeitig können Vorgaben für die Kesselsteuerung über die KNX OT-Box geliefert werden.

Die neue Schnittstelle ermöglicht jetzt nicht nur eine Pilotraumregelung, sondern auch die bedarfsgerechte Vorlaufoptimierung unter Einbeziehung aller Räume. Die Brauchwassererwärmung mit Solaranlage hilft beim Energiesparen, da z.B. Wettervorhersagen mit zu erwartendem Sonnenschein bei der Brauchwassererwärmung berücksichtigt werden können. Darüber hinaus verhindert der energieoptimierte Legionellenschutz unnötiges Aufheizen des Speichers auf die Legionellenschutz-Temperatur.

Die Theben KNX OT-Box lässt sich durch abnehmbaren Busankoppler und werkseitig integriertes „Estrich-Trockenprogramm nach DIN EN 1264-4“ einfach und schnell in Betrieb nehmen.

Weitere Informationen zur KNX OT-Box von Theben:

Presseinformationen und Bildmaterial zur KNX OT-BOX von Theben können Sie hier kostenlos downloaden. Bitte geben Sie bei der Veröffentlichung die Bildquelle www.theben.de an und senden ein Belegexemplar an unsere Pressestelle.