Präsenzmelder zur komfortablen Beleuchtungssteuerung: thePrema von ThebenHTS
Home > Aktuelles > Fachpresse > Pressearchiv > Präsenzmelder thePrema

Pressemeldung Präsenzmelder thePrema

Text und Bildmaterial downloaden:

Die Quadratur des Kreises: Die neuen thePrema Präsenzmelder zur komfortablen, energieeffizienten Licht- und Klimasteuerung in Innenräumen von ThebenHTS

(Haigerloch,  10. September 2013) Die Theben AG präsentiert die neue thePrema Präsenzmelder-Produktfamilie, die das bisherige Präsenzmelder-Programm bis 2015 großteils ablösen. Während das neue, fließende Design optische Akzente setzt, wurde der quadratische 360° Erfassungsbereich mit hoher Erfassungsqualität beibehalten. Die neuen thePrema Präsenzmelder sorgen für die energieeffiziente, präsenzabhängige Beleuchtungs- und Klimasteuerung u. a. in Büros, Schulen, Konferenzräumen, Lager-, Sport- und Eingangshallen.

Präsenzmelder thePrema von ThebenHTS

Die Form erinnert an einen sich bildenden Tropfen: klar, rund und fließend. Mit diesem einheitlichen Familiendesign machen die thePrema Präsenzmelder optisch in jeder Art von Innenräumen eine hervorragende Figur. Gleichzeitig wurde bei allen Geräten der quadratische Erfassungsbereich von 360° beibehalten, der „blinde Fleck“ oder Überlappungen im Raum verhindert und die Anzahl der erforderlichen Präsenzmelder pro Fläche inklusive der anfallenden Kosten reduziert.

Trotz ihrer runden Form verfügt die neue Linie über einen quadratischen Erfassungsbereich.

Zwei Leistungsvarianten: Standard und Performance

thePrema Standard-Präsenzmelder eignen sich beispielsweise für Einzelbüros, Großraumbüros mit Achsenkonzept sowie für Korridore mit starkem Tageslichteinfall und anspruchsvoller Lichtmessung. Im Produktprogramm finden sich Ein- und Zweikanal-Präsenzmelder zur Licht- und Präsenzschaltung (thePrema S360-100, thePrema S360-101) sowie zur Integration in die KNX-Gebäudesteuerung (thePrema S360 KNX). Der thePrema S360 Slave ist ein kostengünstiger Präsenzmelder zur einfachen Erweiterung des Erfassungsbereiches. Eine DALI-Variante wird zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Die thePrema Präsenzmelder der Performance-Reihe (thePrema P360-101, thePrema P360 KNX und thePrema P360 Slave) bieten höhere Funktionalitäten. Sie haben einen Erfassungsbereich von bis zu 100 m2 und drei unabhängige Mischlichtmessungen: Ein Vorteil, den sie gerade bei großen Flächen mit viel Tageslicht wie Eingangshallen voll ausspielen. Die Performance-Reihe eignet sich eignen sich besonders für größere Innenräume wie Großraumbüros, Konferenzräume, Klassenzimmer sowie Räume mit großer Montagehöhe wie Lager- und Sporthallen.

Alle thePrema Präsenzmelder lassen sich bedarfsgerecht Aufputz, Unterputz oder in Decken installieren. Eine Vielzahl leistungsfähiger Funktionen sorgt für einfache, flexible Montage und Bedienung: Mit der Teach-In-Funktion können Anwender auch ohne Fachkenntnisse einfach und schnell festlegen, bei welchen Luxwerten der Melder einschalten soll. Der Präsenzmelder erkennt automatisch, ob ein Taster oder Schalter angeschlossen ist. Dies vereinfacht die Installation und vermeidet Einstellungsfehler. Die integrierte Raumüberwachung registriert selbst kleinste Bewegungen in großen Gebäuden: So weiß das Facility Management immer, in welchen Räumen noch gearbeitet wird.

Das Energiesparverhalten des Präsenzmelders lässt sich äußerst einfach mit der neuen Funktion „eco plus“ einstellen. Die Kurzpräsenzfunktion „erkennt“, wenn jemand nur kurz im Raum und schaltet das Licht nicht erst nach der eingestellten Nachlaufzeit von meist 25 Minuten aus, sondern bereits nach zwei Minuten. Und mit der selbstlernenden Nachlaufzeit passt sich der Präsenzmelder dem Verhalten der Benutzer an: Wenn sich jemand oft bewegt, wird die Nachlaufzeit verkürzt. Wird nur wenig Bewegung erkannt, verlängert sich die Nachlaufzeit bis max. 20 Minuten – ein klarer Vorteil in punkto Energieeinsparung.

theSenda – die neuen, eleganten Fernbedienungen

Die beiden neuen Fernbedienungen theSenda S und theSenda P nehmen die fließende, ergonomische Form der thePrema-Präsenzmelder auf und liegen besonders gut in der Hand. Über die Performance-Fernbedienung theSenda P kann der Installateur sämtliche Parameter komfortabel vom Boden aus vornehmen - vom Helligkeits-Schaltwert über die Empfindlichkeit der Sensoren bis zum Speichern und Abrufen von zwei Lichtszenen. theSenda nutzt dasselbe Protokoll wie die bestehende Fernbedienung SendoPro und ist damit zu den bisherigen ThebenHTS-Präsenzmeldern kompatibel. Über theSenda S als Standard-Fernbedienung für Endnutzer lassen sich die Lichtszenen auf Knopfdruck abrufen.

Fernbedienung theSenda für die Präsenzmelder thePrema von ThebenHTS

Die neuen thePrema Präsenzmelder sind ab Oktober 2013 in den Farben Weiß, Grau und gegen Aufpreis auch in Sonderfarbe erhältlich. Die KNX-Varianten der thePrema-Präsenzmelder sowie die Fernbedienungen theSenda sind ab Januar 2014 verfügbar.