Pressemeldung: MIX2 und FIX2 KNX-Aktoren
Text und Bildmaterial downloaden:
Komplett modular: Theben präsentiert vollständiges Programm an MIX2-KNX-Aktoren
(Haigerloch, 30. März 2014) Die neuen MIX2-KNX-Aktoren lösen die bewährten MIX-KNX-Aktoren bis Ende 2014 vollständig ab und werden durch zusätzliche Geräte ergänzt. Damit bietet die Theben AG ein lückenloses, modulares Programm für effizientes Schalten und Dimmen der Beleuchtung sowie zur Heizungs- und Jalousiesteuerung.
Theben MIX2-Aktoren eignen sich besonders gut zum Einsatz in Wohnungen und Einfamilienhäusern. Die Grundgeräte verfügen über ein herausnehmbares KNX-Busmodul und lassen sich flexibel mit MIX2-Erweiterungsmodulen kombinieren. Das MIX2-Prinzip lässt auch die Kombination unterschiedlicher Funktionen sowie den Anschluss diverser Kontakte über Binäreingänge zu. So können beispielsweise das Licht, die Jalousien und die Fußbodenheizung über KNX gesteuert werden. Dazu wird nur ein Schaltaktor-Grundmodul sowie ein Jalousie- und Heizungsaktor als Erweiterungsmodul benötigt.
Dank des Funktionsprinzips aus MIX2-Grundmodul mit KNX-Busmodul und MIX2-Erweiterungsmodulen (ohne Busmodul) werden erheblich weniger Infrastrukturkomponenten wie Spannungsversorgung und Linienkoppler benötigt. Dies reduziert die Systemkosten um bis zu einem Drittel. Die Kombination verschiedener Applikationsmodule (auch von MIX2-Grundmodulen und MIX-Erweiterungsmodulen) sorgt für flexible Anwendung und steigert die Investitionssicherheit.
Zur Montage und zum Test der Geräte wird kein MIX2-Busmodul benötigt. Die Programmierung kann im Büro erfolgen, während das Busmodul auf der Baustelle nur noch aufgesteckt wird. Zur Verdrahtung des Geräts oder zum Austausch im Servicefall wird das vorkonfigurierte Busmodul einfach in das neue Gerät gesteckt. Dies senkt die Wartungs- und Servicekosten erheblich.
Ein Highlight im neuen MIX2-Aktorenprogramm stellt der Universal Dimmaktor DMG 2 T KNX dar. Er ermöglicht ein besonders harmonisches Ansteigen der Helligkeit. Verantwortlich dafür sind die in der ETS hinterlegten Dimmkurven, die das Dimmverhalten in Abhängigkeit vom eingesetzten Leuchtmittel korrigieren. Neue Dimmkurven lassen sich problemlos importieren und bieten maximalen Investitionsschutz für zukünftige Entwicklungen der Leuchtmittel. Für größere Lasten lässt sich der Dimmaktor durch Parallelschaltung beider Dimmkanäle und den Einsatz von DMB 1 T KNX Dimmboostern auf bis zu 2.000 Watt erweitern. Der Theben RMG 4 I KNX Schaltaktor sowie die DMG 2 T KNX Universal-Dimmaktoren sind bereits erhältlich.
Die clevere Alternative: FIX2-Kompaktaktoren
Die neuen Theben FIX2-Kompaktaktoren sind die kostengünstigere, nicht erweiterbare Variante der MIX2-Aktoren und eignen sich u.a. für Büro- und Verwaltungsgebäude, Hotels und Bildungseinrichtungen. Sie kommen zum Einsatz, wenn nur ein Grundmodul oder ein Grundmodul plus ein gleichartiges Erweiterungsmodul benötigt werden, beispielsweise ein Dimmer-Grundgerät und ein Dimmer-Erweiterungsgerät. Oder wenn auf das herausnehmbare Busmodul oder ein zusätzliches Erweiterungsmodul verzichtet werden kann.
Bis Ende 2014 werden sämtliche neuen MIX2- und FIX2-Schaltaktoren, Jalousieaktoren, Heizungsaktoren und Binäreingänge verfügbar sein. Die Binäreingänge sind ab März 2015 erhältlich.
(3.139 Zeichen ohne Überschrift)
Kurztext/Zusammenfassung (808 Zeichen)
Die neuen MIX2-KNX-Aktoren lösen die bewährten MIX1-KNX-Aktoren bis Ende 2014 vollständig ab. Damit bietet Theben ein lückenloses Programm für effizientes Schalten und Dimmen der Beleuchtung sowie zur Heizungs- und Jalousiesteuerung. Die Grundgeräte der MIX2-Aktoren mit herausnehmbarem KNX-Busankoppler lassen sich flexibel mit beliebigen MIX2-Erweiterungsmodulen kombinieren. So werden erheblich weniger Infrastrukturkomponenten benötigt und die Systemkosten reduziert. Mit den neuen FIX2-Kompaktaktoren bietet Theben eine kostengünstigere, nicht erweiterbare Variante. Sie kommen zum Einsatz, wenn nur ein Grundmodul oder ein Grundmodul plus ein gleichartiges Erweiterungsmodul benötigt werden, oder wenn auf den herausnehmbaren Busankoppler oder ein zusätzliches Erweiterungsmodul verzichtet werden kann.