Pressemeldung: Universaldimmer DIMAX 542 & 544 plus
Text und Bildmaterial downloaden:
Stimmungsvolle Beleuchtung per App: Theben Universaldimmer DIMAX für LED-Leuchten
(Haigerloch, 11. März 2016) Theben präsentiert mit dem Universaldimmer DIMAX 544 plus einen per App programmierbaren Dimmer für LED-Leuchten. Über die kostenlose App für Android-Smartphones können individuelle Lichtszenen komfortabel programmiert und per Near Field Communication (NFC) an DIMAX 544 plus übertragen werden.
Bei einem gemütlichen Abend mit Freunden in entspannter Atmosphäre darf die passende Lichtstimmung nicht fehlen. Mit den neuen Universaldimmern DIMAX 542 plus und 544 plus von Theben lassen sich stimmungsvolle Lichtszenen im Handumdrehen über einen herkömmlichen Taster abrufen. Neu ist die Dimmer-Programmierung per App beim DIMAX 544 plus. So lassen sich Lichtszenen, Helligkeitswerte und weitere Einstellungen wie z.B. die Treppenlicht-Funktion oder der 2-Taster-Betrieb bequem über das Smartphone konfigurieren. Über NFC wird das Programm auf den Dimmer aufgespielt – ohne Spannungsversorgung. Später werden sie auf der Baustelle nur noch montiert. Die Übertragung funktioniert auch bei eingebauten Dimmern: Einfach das Smartphone auf die Stelle an der Wand legen, hinter der der DIMAX verbaut ist. Die geringe Reichweite sorgt gleichzeitig für hohe Manipulationssicherheit. Weniger App-affine Anwender können DIMAX auch klassisch per Schraubendreher am Poti programmieren.
Großer Funktionsumfang für individuelle Einstellungen
Der Universaldimmer DIMAX eignet sich optimal zur Nachrüstung. Wenn bereits Anschlüsse hinterlegt sind, ist DIMAX einfach in der bestehenden Verteilerdose montierbar. Über verschiedene Einstellungen kann man optimal auf die unterschiedlichen Dimmverhalten von LED-Leuchtmitteln eingehen. Sei es mit individuell einstellbarer Mindesthelligkeit oder einer zweiten Einstellung für LEDs mit Phasenanschnitt. So lassen sich die LED-Leuchtmittel harmonisch, stufenlos und zuverlässig dimmen. Darüber hinaus sind über die App weitere Dimmkurven für LEDs oder Lüfter wählbar.
Ein weiteres Highlight ist die „Aufweck- und Schlummerfunktion” von DIMAX. Durch einen Doppelklick auf den Taster wird das Licht abends sanft gedimmt. Am Morgen wird man durch eine sanft ansteigende Helligkeit geweckt. Über optionale Diodenmodule können bis zu zwei Lichtszenen mit individuellen Helligkeitswerten hinterlegt werden. Durch die Sonderfunktion „Treppenlicht“ wird aus dem Dimmer ein Treppenlicht-Zeitschalter mit Ausschaltvorwarnung: Bevor das Licht ausgeht, wird es für einen definierten Zeitraum gedimmt. Das gibt den Nutzern die Möglichkeit, das Licht erneut einzuschalten und nicht schlagartig im Dunkeln zu stehen. Das Abdimm-Level sowie die Nachlaufzeiten sind konfigurierbar.
Der Theben Universaldimmer ist als DIMAX 544 plus mit NFC und App-Programmierung sowie als DIMAX 542 plus ohne NFC ab April erhältlich. Die kostenlose App für Android-Smartphones steht im Google PlayStore zum Download bereit.
(2.824 Zeichen ohne Überschrift)
Kurztext/Zusammenfassung
Theben präsentiert mit dem Universaldimmer DIMAX 544 plus einen per App programmierbaren Dimmer für LED-Leuchten. Über die kostenlose App für Android-Smartphones können individuelle Lichtszenen komfortabel programmiert und per NFC an DIMAX übertragen werden. Darüber hinaus lassen sich Helligkeitswerte, Dimmkurven für LEDs oder Lüfter sowie weitere Einstellungen wie z.B. die Treppenlicht-Funktion, die Aufweck- und Schlummerfunktion oder der 2-Taster-Betrieb über das Smartphone konfigurieren. Die Übertragung per NFC funktioniert auch bei nicht eingebauten Dimmern. Die geringe Reichweite sorgt für hohe Manipulationssicherheit. Auch die Programmierung per Schraubendreher am Poti ist möglich. Der Universaldimmer ist als DIMAX 544 plus mit NFC und App-Programmierung sowie als DIMAX 542 plus ohne NFC ab April erhältlich. Die kostenlose App für Android-Smartphones steht im Google PlayStore zum Download bereit.
(917 Zeichen)