Präsenzmelder thePrema von ThebenHTS
Home > Aktuelles > Fachpresse > thePrema S jetzt auch als DALI-Variante

Pressemeldung: thePrema 2016

Text und Bildmaterial downloaden:

PR_thePrema_2016_de ( 4,01 MB )

Ausgezeichnetes Design, noch sparsamer und flexibler: Die neuen Präsenzmelder thePrema von ThebenHTS

(Haigerloch, 11. März 2016) ThebenHTS hat den Energieverbrauch der mehrfach preisgekrönten thePrema Präsenzmelder auf unter 0,1 Watt weiter reduziert. Eine neue Variante des thePrema S bietet nun eine DALI-Schnittstelle zur einfachen Integration in die Gebäudeautomation. 

thePrema S DALI

 

Bei allen ThebenHTS thePrema Präsenzmeldern (außer thePrema KNX) konnte durch ein neues Schaltnetzteil der ohnehin schon niedrige Standby-Verbrauch auf unter 0,1 Watt gesenkt werden. Die DALI-Variante des thePrema S erweitert das Einsatzspektrum des Präsenzmelders und ermöglicht die optimale Integration in moderne Gebäudeauto-mationslösungen. Sämtliche thePrema Präsenz-melder bieten weiterhin einen quadratischen Erfassungsbereich von 360°, der „blinde Flecken“ oder Überlappungen im Raum verhindert und die Anzahl der erforderlichen Präsenzmelder pro Fläche inklusive der anfallenden Kosten reduziert.

 

Komplettes Präsenzmelderprogramm mit zwei Leistungsvarianten

Die thePrema Präsenzmelder von ThebenHTS sind in zwei Leistungsvarianten erhältlich: thePrema S Standard-Präsenzmelder eignen sich beispielsweise für Einzelbüros und für Großraumbüros mit Achsenkonzept sowie für Korridore mit starkem Tageslichteinfall und anspruchsvoller Lichtmessung. Die thePrema P Präsenzmelder der Performance-Reihe bieten noch größeren Funktionsumfang. Sie haben einen Erfassungsbereich von bis zu 100m2 und drei unabhängige Mischlichtmessungen: Ein Vorteil, den sie gerade bei großen Flächen mit viel Tageslicht wie Eingangshallen voll ausspielen. Die Performance-Reihe eignet sich besonders für größere Innenräume wie Großraumbüros, Konferenzräume, Klassenzimmer sowie Räume mit großen Montagehöhen wie Lager- und Sporthallen. Beide Leistungsvarianten sind mit Hochleistungsrelais mit Wolfram-Vorlaufkontakt ausgestattet und ermöglichen das Schalten hoher Einschaltströme bei LED-Lasten. Das Produktprogramm umfasst kostengünstige Slave-Varianten zur Licht- und Präsenzschaltung sowie KNX-Präsenzmelder und eine DALI-Variante (thePrema S) zur einfachen Integration in die Gebäudeautomation.

 

thePrema Designpreise

 

Sämtliche thePrema Präsenzmelder lassen sich bedarfsgerecht Aufputz, Unterputz oder in Decken installieren. Eine Vielzahl leistungsfähiger Funktionen sorgt für einfache, flexible Montage und Bedienung: Mit der Teach-in-Funktion können Anwender auch ohne Fachkenntnisse einfach und schnell festlegen, bei welchen Luxwerten der Melder einschalten soll. Der Präsenzmelder erkennt automatisch, ob ein Taster oder Schalter angeschlossen ist. Dies vereinfacht die Installation und vermeidet Einstellungsfehler. Die integrierte Raumüberwachung registriert selbst kleinste Bewegungen in großen Gebäuden: So weiß das Facility Management immer, in welchen Räumen noch gearbeitet wird. Das Präsenz-Relais kann mit verschiedenen Betriebsarten verwendet werden. Zur Auswahl stehen Präsenz Kanal H und Licht Kanal A, wobei das Licht-Relais bei Bedarf deaktiviert werden kann. Dadurch wird ein leiseres Schalten erreicht.

 

Das Energiesparverhalten des Präsenzmelders lässt sich äußerst einfach mit der „eco plus“ Funktion einstellen. Die Kurzpräsenzfunktion erkennt, wenn jemand nur kurz im Raum ist und schaltet das Licht nicht erst nach der eingestellten Nachlaufzeit von meist 25 Minuten aus, sondern bereits nach zwei Minuten. Mit der selbstlernenden Nachlaufzeit passt sich der Präsenzmelder dem Verhalten der Benutzer an: Wenn sich jemand oft bewegt, wird die Nachlaufzeit verkürzt. Wird nur wenig Bewegung erkannt, verlängert sich die Nachlaufzeit bis max. 20 Minuten – ein klarer Vorteil in puncto Energieeinsparung.

 

(3.531 Zeichen ohne Überschrift)

 

 

 

Kurztext/Zusammenfassung

ThebenHTS reduziert den Standby-Verbrauch der vielfach ausgezeichneten thePrema Premium-Präsenzmelder durch ein optimiertes Schaltnetzteil auf unter 0,1 Watt. Eine optionale DALI-Schnittstelle des thePrema S ermöglicht die einfache Integration in die Gebäudeautomation. Bei allen thePrema Präsenzmeldern verhindert der quadratische 360° Erfassungsbereich „blinde Flecken“ oder Überlappungen im Raum und reduziert die Anzahl der erforderlichen Präsenzmelder. Die thePrema Produktpalette umfasst Präsenzmelder zur Licht- und Präsenzschaltung und zur Integration in die KNX-Gebäudesystemtechnik. thePrema Performance-Präsenzmelder bieten einen Erfassungsbereich von bis zu 100 m2 und eignen sich besonders für Großraumbüros und große Flächen mit viel Tageslicht wie Eingangshallen. thePrema Standard-Präsenzmelder kommen u. a. in Einzelbüros, Großraumbüros mit Achsenkonzept sowie in Korridoren mit starkem Tageslichteinfall zum Einsatz. Sämtliche Geräte bieten eine große Funktionsvielfalt, die den Komfort erhöhen und Energie sparen. 

(1.036 Zeichen)