theRonda Präsenzmelder von ThebenHTS
Home > Aktuelles > Fachpresse > theRonda Präsenzmelder von ThebenHTS

Pressemeldung: Präsenzmelder theRonda S und P

Text und Bildmaterial downloaden:

PR_theRonda_2016_de ( 3,50 MB )

Ganz einfach eine runde Sache: Die neuen ThebenHTS theRonda Präsenzmelder

(Haigerloch, 11. März 2016) ThebenHTS ergänzt mit den theRonda S Standardmodellen die leistungsstarke Performance-Reihe der theRonda Präsenzmelder-Familie zur präsenzabhängigen, energieeffizienten Beleuchtungs- und Klimasteuerung in Innenräumen durch eine Variante für mittlere Erfassungsbereiche. Darüber hinaus bietet theRonda P nun auch die Option intelligenter Master-Master-Parallelschaltungen.

theRonda-S

Die neue Standard-Variante theRonda S ist der ideale Präsenzmelder, wenn es um die zuverlässige Erfassung von kleineren Büroräumen, Nebenräumen mit Tageslichteinfall oder Feuchträumen geht. Dabei stehen die Standardmodelle ihrem großen Bruder theRonda P in punkto Funktionalität nahezu in nichts nach.

 

Ebenso wie die Modelle der Performancereihe bieten die neuen theRonda S Präsenzmelder einen runden 360° Erfassungsbereich von bis zu 9 m Durchmesser. theRonda S ist neben einer Aufputzvariante auch als Deckeneinbauvariante mit zuverlässigem Federsystem erhältlich. Im eingebauten Zustand verfügt theRonda S über die Schutzart IP 54 und eignet sich damit auch für Feuchträume.

 

Eine Vielzahl leistungsfähiger Funktionen sorgt beim theRonda S für hohe Empfindlichkeit und einfache Bedienung: Dank permanenter Messung der aktuellen Tageslichtstärke im Raum kann der Präsenzmelder die Beleuchtung bedarfsgerecht an- und ausschalten. Mit der Teach-in-Funktion können Anwender auch ohne Fachkenntnisse einfach und schnell festlegen, wann der Melder einschalten soll. Per Fernbedienung lässt sich u. a. die Empfindlichkeit der Sensoren komfortabel vom Boden aus einstellen. Mit der Testfunktion lässt sich die korrekte Einstellung des Erfassungsbereichs sogar bei Tageslicht überprüfen. Die Impulsfunktion erlaubt die problemlose Integration der Präsenzmelder ohne teure Anpassungen in bestehende Elektroinstallationen mit Treppenlicht-Zeitschaltern oder KNX-Binäreingängen.

 

theRonda P jetzt auch mit intelligenter Master-Master-Parallelschaltung

Die Performance-Variante theRonda P verfügt über einen runden 360° Erfassungsbereich mit bis zu 24 m Durchmesser und kann sowohl Unterputz als auch Aufputz mit zusätzlichem AP-Rahmen montiert werden. Die Geräte erlauben mehr, als nur den Erfassungsbereich über Master-Slave-Schaltungen zu vergrößern. Durch Master-Master-Parallelschaltungen können die Lichtverhältnisse im Erfassungsbereich einzelner Geräte unabhängig voneinander und somit individuell eingestellt werden. Dies zahlt sich dann aus, wenn etwa in Großraumbüros unterschiedliche Lichtverhältnisse zwischen Fensterfronten und dem Rauminneren auszugleichen sind. Ein weiterer Pluspunkt: Der Präsenzmelder erkennt automatisch, ob ein Taster oder Schalter angeschlossen ist. Dies vereinfacht die Installation und vermeidet Einstellungsfehler. Zur Steigerung der Energieeffizienz trägt die Kurzpräsenzfunktion bei. Sie erkennt, wenn jemand nur kurz im Raum ist und schaltet das Licht nicht erst nach der eingestellten Nachlaufzeit von meist 25 Minuten aus, sondern bereits nach zwei Minuten. Darüber hinaus konnte über ein neues Schaltnetzteil der Standby-Verbrauch auf unter 0,1 Watt gesenkt werden.

 

theRonda-P

 

(3.067 Zeichen ohne Überschrift)

 

 

 

 

Kurztext/Zusammenfassung

ThebenHTS ergänzt mit den theRonda S Präsenzmeldern die Performance-Reihe durch eine vereinfachte Variante. theRonda S eignet sich ideal zur Erfassung von kleineren Büroräumen, Nebenräumen mit Tageslichteinfall oder Feuchträumen. theRonda S bietet einen runden Erfassungsbereich von 360° und bis zu 9 m und ist als Aufputz- oder Deckeneinbauvariante erhältlich. Die permanente Lichtmessung ermöglicht bedarfs-gerechtes An- und Ausschalten der Beleuchtung. Mit der Teach-in-Funktion können Anwender ohne Fach-kenntnisse festlegen, wann der Melder einschalten soll. Dank der Testfunktion wird die korrekte Einstellung des Erfassungsbereichs sogar bei Tageslicht überprüfbar. Bei den neuen theRonda P lassen sich durch Master-Master-Parallelschaltungen die Lichtverhältnisse im Erfassungsbereich einzelner Geräte unabhängig voneinander einstellen.

(846 Zeichen)