Broschüre zur KNX Haus- und Gebäudeautomation
Auf knapp 170 Seiten finden Sie wissenswerte und praxisnahe Lösungsbeispiele rund um die KNX Haus- und Gebäudeautomation.
ETS-Beispiel 1: Orientierungslicht mit KNX
Das vorkonfigurierte Projekt können Sie als knxproj.-Datei unter diesem Link downloaden:
Film ab! So funktioniert MIX2 von Theben
Unsere MIX2-Videos zeigen Ihnen leicht verständlich die vielfältigen Vorteile der MIX2-Reihe.
KNX-Lichtregelung von Theben setzt Akzente und gibt Orientierung
Dämmerung ist berechenbar. Morgens, abends. Man kann sich darauf einstellen. Das klingt banal, ist es aber nicht – gerade, wenn man die KNX-Installation daraufhin programmieren soll. Da gilt es viele Parameter zu beachten. Die Jahreszeit, den Sonnenauf- und -untergang, die tagesaktuellen Helligkeitswerte, die Witterungsverhältnisse.
Aber es geht. Und mit Theben besonders gut. Zum Beispiel vor Eingängen, Zufahrten oder auf Parkplätzen von Firmen, Industriebetrieben, Verwaltungsgebäuden oder Wohnanlagen. In Anwendungen also, in denen zu Arbeitsbeginn oder bei Feierabend verstärkt Beleuchtung benötigt wird.
KNX-Lichtregelungen von Theben setzen hier klare Akzente und geben Orientierung. Genau dann, wenn man es braucht. Außen – und natürlich auch innen.
Wegweisende KNX-Beleuchtungskonzepte, die überall gut ankommen: KNX-Beleuchtungssteuerung für Gebäude und Außenanlagen
Es ist ein gutes Gefühl, nach Hause zu kommen und das Licht geht an – lange bevor man die Tür erreicht hat. Es vermittelt Sicherheit, Orientierungslicht im Garten oder auf Parkplätzen zu haben. Es ist komfortabel, sich in den Fluren von Hotels oder in Pflegeeinrichtungen auch nachts zurechtzufinden, weil sanft gedimmtes Licht einen nie im Dunkeln stehen lässt.
Mit Theben lässt sich dieser Komfort einfach herstellen – mit theLuxa P KNX Bewegungsmeldern und Universaldimmaktoren, die immer für die gewünschte Helligkeit sorgen. Sei es zu einem bestimmten Zeitraum – morgens, abends oder nachts. Dauerhaft oder zeitweise. Mit bestimmten Helligkeitswerten. Oder mit bestimmten Reaktionen und Nachlaufzeiten.
Die Vorteile auf einen Blick
1. Großer Erfassungsbereich und universelle Einsatzmöglichkeiten
- Der Außenbewegungsmelder theLuxa P300 KNX hat einen großen Erfassungsbereich von bis zu 16 m und einen separaten Unterkriechschutz.
- Er eignet sich zur Decken- und Wandmontage. Eckwinkel zum Einbau in innen oder außen liegenden Ecken, sowie Abstandsrahmen für die seitliche Kabelführung sind im Lieferumfang enthalten.
2. Durchdachte Applikationen
- theLuxa P300 KNX ermöglicht das Umschalten zwischen alternativen Werten für die Helligkeit und Nachlaufzeit, hierdurch können für die verschiedenen Tageszeiten und Situationen unterschiedliche Werte berücksichtigt werden.
- Die wichtigsten Einstellungen wie Helligkeit und Nachlaufzeit können über die KNX-Objekte im laufenden Betrieb geändert werden.
- Im Universaldimmaktor DMG 2 T KNX sind verschiedene Dimmkurven hinterlegt, die das Dimmverhalten in Abhängigkeit vom verwendeten Leuchtmittel korrigieren und so für ein stufenloses und flackerfreies Dimmen von LED-Leuchtmitteln sorgen.
3. Hohe Investionssicherheit
- Durch die nachladbare Dimmkurven ist der Universaldimmaktor DMG 2 T KNX auch an zukünftige Leuchtmittel adaptierbar.
- Die Dimmleistung des Universaldimmaktors DMG 2 T KNX beträgt 2x 300 W/VA bzw. 1x 500 W/VA. Wird bei zukünftigen Erweiterungen mehr Leistung benötigt, lässt sich dies durch Parallelschalten von bis zu 4 Dimmboostern auf bis zu 2000 W/VA erreichen.
Produkte für die KNX-Beleuchtungssteuerung
| Dimmaktor DMG 2 T KNX:Dimmt wie kein andererOb es nun LEDs sind oder Halogen- oder Energiesparlampen – die Universaldimmaktoren dimmen alles, was sich dimmen lässt: stufenlos, harmonisch, flackerfrei. Theben stellt über die KNX-Software ETS für jedes Leuchtmittel optimal abgestimmte Dimmkurven zur Verfügung – Update-fähig für zukünftige Leuchtmittel. Die Dimmleistung beträgt 2 x 300 W/VA bzw. 1 x 500 W/VA. Dieser um zwei Module erweiterbare Dimmaktor gilt als einer der besten im Markt. |
| Dimmbooster DMB 1 T KNX:Macht ganz schön Watt herReicht die Leistung des Dimmaktors nicht aus, kommt der Dimmbooster ins Spiel: Durch Parallelschaltung lässt sich die Leistung auf bis zu 700 W/VA steigern. In der maximalen Ausbaustufe mit vier Dimmboostern sind das 2000 W/VA. |
| Bewegungsmelder theLuxa P KNX:Reagiert auf jede BewegungDieser Bewegungsmelder hat einen sehr großen Erfassungsbereich von rund 16 Metern. Ein Vorteil gerade bei großen Gebäudeanlagen, denn so genügen weniger Melder, um größere Eingangsbereiche, Parkplätze oder Zufahrten abzudecken. Er ist variabel an Wänden oder Decken montierbar. Viele seiner Funktionen wie Helligkeit und Nachlaufzeit können einfach mit der Fernbedienung theSenda vom Boden aus geändert werden. Noch komfortabler gehts vom Sofa aus:über die KNX-Visualisierung theServa. |
Grundprinzip Orientierungslicht
In den Morgen- und Abendstunden sorgt eine Grundbeleuchtung von 40 % für Orientierung. Bei Bewegung wird die Helligkeit auf 100 % eingeschaltet. Nach einer Nachlaufzeit wird die Beleuchtung auf das Level des Orientierungslichts wieder soft heruntergedimmt.