Home >
Aktuelles >
Wissenswertes >
Präsenzmelder >
Wissenswertes rund um Präsenzmelder >
Präsenzmelder planen und installieren
Relux Lichtplanungssoftware
Mehr zur Relux Lichtplanungssoftware finden Sie auf der Website von Relux: www.relux.com
Planung und Montage: Präsenzmelder richtig platzieren und installieren
Wer Licht von vornherein richtig platzieren, einsetzen und steuern will, ist mit der generell kostenlosen Relux Lichtsimulation gut beraten. Relux bietet professionelle Planungssoftware für die Konzeption und Realisierung komplexer Lichtsteuerungsaufgaben. Die Software für Planer, Architekten und Lichtdesigner basiert auf den Lichtlösungen vieler Hersteller und wird von seinen Anwendern weltweit geschätzt. Theben ist Relux-Mitglied in der Produktgruppe Sensoren.
Planung und Montage: Präsenzmelder richtig installieren
Damit der Präsenzmelder optimal arbeiten kann und Störquellen vermieden werden, sind bei der Montage einige Punkte zu beachten:
- Alles, was die Sicht des Präsenzmelders einschränken könnte, sollte vermieden werden: zum Beispiel abgehängte Lampen, Trennwände, Regale oder auch große Pflanzen.
- Schnelle Temperaturveränderungen in der Umgebung des Präsenzmelders – zum Beispiel verursacht durch das Ein- oder Ausschalten von Heizlüftern oder Ventilatoren -simulieren Bewegung.
- Ein- oder ausschaltende Leuchtmittel im nahen Erfassungsbereich (etwa Halogenlampen im Abstand < 1 m) simulieren Bewegung und können zu Fehlschaltungen führen.
- Sich bewegende Objekte wie Maschinen, Roboter, etc. simulieren Bewegungssignale oder Temperaturunterschiede.
- Keinen störenden Einfluss auf die Funktion des Präsenzmelders haben hingegen sich langsam erwärmende Objekte wie Heizungsradiatoren (seitlicher Abstand von Leitungen und Radiatoren > 0,5 m), EDV-Anlagen (Computer, Bildschirme), besonnte Flächen oder Raumlüftungsanlagen, sofern die warme Zuluft nicht direkt auf den Präsenzmelder gerichtet wird.